Mein Herz schlägt schneller,
sobald im Saal das Licht ausgeht!

CHRISTINE HEINRICH
text - konzept - pr

Du bist Musikerin oder Kabarettist, Schauspielerin oder Theatermacher, betreibst eine feste Bühne oder veranstaltest ein Festival und willst damit ins Rampenlicht der Medien? Dich dabei aber trotzdem auf die neuen Songs, die Premiere, das nächste Konzert oder die Eröffnung fokussieren? Schau dich hier gerne um, wem ich schon geholfen habe, sichtbarer zu werden!
Melde dich gerne für ein erstes Gespräch: info@christineheinrich.de 

Christine Heinrich - text promotion konzept pr

Ihr und eure Kunst im Rampenlicht der Medien!

PROJEKTE

Presse-Promotion für Album- und Buch-Veröffentlichungen, Premieren (Kabarett, Theater), Konzerte, Festivals...

… auf kleineren und ganz großen Bühnen. Schau dich hier gern um, wem ich schon dabei geholfen habe!
(Schwerpunkt Süddeutschland).

Ein individuelles, medienwirksames PR-Konzept.

SERVICE / LEISTUNGEN

PR-Konzept, Storytelling, Presseinfos, Presseverteiler, Content für Websites, Newsletter, Flyer, ...

Konzept & Timing

Ich erarbeite ein individuelles, für euch oder euer Projekt zugeschnittenes PR-Konzept, das die nächste Live-Tour, VÖ von CD/Single, Premiere, Gastspiel, das gesamte Monatsprogramm eurer Bühne oder ein mehrtägiges Festival wirksam und mit dem richtigen Timing in die Medien bringt: lokal, regional oder überregional. Und zwar dorthin, wo es von eurem Publikum auch gelesen, gehört, gesehen und wahrgenommen, geliked und geteilt wird.

Pressetexte & Storytelling

Zusammen konkretisieren wir die Botschaft eures Projektes, basteln am Storytelling für aussagekräftige Pressetexte zur neuen CD/Single, zum neuem Video oder Live-Programm, für die Premiere oder das Festival. In einer Form, die den verschiedenen Ansprüchen an Pressetexten gerecht wird: Klar, verständlich, die fünf Ws ganz oben, copy-paste-fähig und mit detaillierten Informationen zu eurem Projekt und eurer Biografie.

Presseinfos & Pressefotos

Redaktionen aus Print, Funk, TV, Online oder Social Media brauchen unterschiedlichen Content. Presseinfos werden gelesen, wenn das Wichtigste auf einen Blick schnell erfassbar ist, druckbare Fotos im Hoch- und Querformat mit Copyright ins Auge stechen, Videolinks sich öffnen lassen. All das stelle ich für euch zusammen und verschicke es in einem digitalen Format, das nicht im Spamfilter hängenbleibt, vom Empfänger geöffnet werden kann und die Postfachgröße nicht sprengt.

Website - Newsletter - Flyer

Presse, Fans und Veranstalter schauen gern auf eure Homepage und euren Social Media-Kanäle. Auch dort sollte euer Content überzeugen, Presseinfos und -fotos im Downloadbereich stehen. Gern erarbeite ich mit euch Redaktionspläne für Social Media und Newsletter oder konzipiere mit euch Flyer und Programmhefte. In meinem Netzwerk gibt es tolle Fotografen und Grafikerinnen.

Interviews

Viele Redaktionen haben nicht mehr die Kapazitäten, um ein ausführliches Interview vorzubereiten und durchzuführen. Wann immer sinnvoll, erarbeite ich mit euch ein frei abdruckbares Interview mit detaillierten Hintergrundinformationen zu euch, eurer Biografie oder eurem Projekt. Ihr seid unsicher oder nervös, weil ihr, vielleicht auch das erste Mal, live im Studio ein Interview geben sollt? Ich bereite euch gern darauf vor.

Pressegespräche & Pressekonferenzen

Für die große Premiere, das mehrtägige Open Air Festival oder das wichtige neue Projekt organisiere ich euch gern Pressegespräche am kleineren, runden Tisch und/oder Pressekonferenzen, zu denen alle wichtigen Medien (Print, Funk, TV, Online, Social Media), Journalisten, Redakteurinnen und Multiplikatoren eingeladen werden.

Presseverteiler- & Kontakte

Meinen Presseverteiler für Print, Funk, TV, Online und Social Media halte ich stets aktuell mit Schwerpunkt München, Bayern und Süddeutschland. Viele Journalist*innen kenne ich persönlich, einige seit vielen Jahren. Die sich gerade in den letzten Jahren schnell ändernden Strukturen in den Redaktionen, Medien- und Verlagshäusern beobachte ich aufmerksam.

Pressespiegel & Clippings

Die Effektivität meiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dokumentiere ich euch in einem übersichtlichen Pressespiegel und mit stets aktuellen Clippings und Screenshots aus dem Monitoring. Sinnvoller Content auf euren Kanälen zeigt sich in mehr “likes”.

Werbe- & Imagetexte

Trommeln gehört zum Handwerk. Ich erarbeite und schreibe mit euch gern auch Werbe- und Imagetexte für das neue Produkt, die neue Kampagne oder das Unternehmen.
Previous slide
Next slide

Als Presse-Promoterin arbeite ich mit Leidenschaft, Herz und Künstlerseele!

ÜBER MICH

Ein Magister in Publizistik und Begeisterung für Musik, Festivals, Theater und Kabarett

Christine Heinrich - text promotion konzept pr

Als Presse-Promoterin für Kabarettisten, Musiker*innen, Bands, Theaterprojekte, feste Bühnen oder Festivals bringe ich euch ins Rampenlicht der Medien. Mit klaren Worten und spannenden Geschichten über euch und eure Projekte, mit Fotos und Videos, die echte Hingucker sind.

So könnt ihr eure Energie und Kreativität ganz auf die nächste Premiere, das neue Album, die Single, auf ein besonderes Gastspiel oder die komplette Tour fokussieren. Ich kümmere mich derweil darum, dass packende Presseinfos bei den richtigen Redaktionen und Journalisten ankommen. Dass ihr zum Interview eingeladen werdet, das Fernsehen für einen aktuellen Bericht vorbeischaut, die Premiere besprochen, die neuen Songs als „hörenswert“ gelistet werden und dass alle Kanäle medienübergreifend (Print, Funk, TV, Online, Social Media) vernetzt werden.

Das alles mache ich mit Herz und Leidenschaft mitten in München. Mein Verteiler reicht quer durch Bayern und darüber hinaus. Und weil ich auch selbst Künstlerin bin, verstehe ich ganz gut, wofür euer Herz schlägt. Nach über 25 Jahren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturszene verfüge ich über lang gewachsene Kontakte zu Presse und Medien, kann multimedial vernetzen und komplexe Zusammenhänge in leicht verständliche Texte oder Content packen. Egal ob es um Pressetexte, die neue Homepage, fb, insta oder einen Newsletter geht.

Ein Magister in Kommunikationswissenschaft, eine Ausbildung in einer Werbeagentur und die Begeisterung für Musik, Theater und Kabarett sind da ebenso hilfreich wie das eigene Schaffen als Künstlerin. Mein Herz schlug schon immer für alles, was sich live auf einer Bühne abspielt. Noch heute ergreifen mich Faszination, Spannung und Neugierde, wenn im Saal das Licht ausgeht. Schon während meines Studiums habe ich viel Zeit damit verbracht, Ausstellungen, Vernissagen, Konzerte und Events zu organisieren und zu promoten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

MEHR LESEN

Mein über viele Jahre aufgebautes Netzwerk verknüpft Medien- und Kulturschaffende!

KONTAKT

Ihr habt Fragen oder interessiert Euch für meine Angebote? Ich freue mich auf Euren Anruf oder eine Mail.

Christine Heinrich
Kellerstraße 28
81667 München

Tel: +49 / (0)177  / 6 00 61 19
E-Mail: info@christineheinrich.de

Christine Heinrich - text promotion konzept pr